RE: Bücher

#16 von Donsdi , 13.11.2010 17:30

ich habe schändung vor kurzem gelesen, fand es aber eher schlecht. konnte mich mit keinem der charaktere identifizieren und kam dadurch überhaupt nicht in die story rein. erbarmen habe ich allerdings vorher nicht gelesen.

was ich in letzter zeit sehr gut fand war ian mcewan "solar". es geht um einen nobelpreisträger der physik. eigentlich nicht wirklich mein thema, aber es ist richtig gut geschrieben und auch sehr lustig!


SMALL

 
Donsdi
Beiträge: 16
Registriert am: 26.09.2010


RE: Bücher

#17 von Filinchen , 14.11.2010 17:17

Zitat von Donsdi
ich habe schändung vor kurzem gelesen, fand es aber eher schlecht. konnte mich mit keinem der charaktere identifizieren und kam dadurch überhaupt nicht in die story rein. erbarmen habe ich allerdings vorher nicht gelesen.


Ja, ich glaube auch, dass die Reihenfolge entscheidend ist, weil so das Vorwissen für den 2. Teil angelesen wurde. Ich wusste aber auch nicht, dass "Erbarmen" der 1. Teil ist. Hatte es nur gewählt, weil ich die Handlung spannender fand.

 
Filinchen
Beiträge: 1.119
Registriert am: 14.09.2010


RE: Bücher

#18 von Addicted , 17.11.2010 20:39

Ich lese im moment "Strobo" von Airen, is so bißchen wie "Axolotl Roadkill", allerdings kann man die Story(wenn mans so nennen kann) sehr viel besser nachvollziehen, weils nich ganz so wirr geschrieben ist. Teilweise ist es auch echt lustig geschrieben, wie er manche Dinge formuliert. Finde das Thema Drogen und wie sie Menschen kaputt machen und verändern und alles was dazu gehört einfach mega interessant.

Bin auch beim "Bildnis des Dorian Gray" zur Hälfte durch, auf Deutsch allerdings. Hatte keine Lust, mich da auf Englisch durchzuquälen. Finde es sehr nett zu lesen, brauchte allerdings ne Pause zwischendurch. Werd aber nach "Strobo" weiterlesen.

Allerdings LIEBE LIEBE LIEBE ich alle Bücher von Nick Hornby, diese allerdings undbedingt auf Englisch. Ausser "Slam", das is blöd.
Ich liebe seinen lockeren, teils ironischen und sehr lustigen Schreibstil. Seine Bücher sind einfach so... ich weiss garnicht, wie ichs beschreiben soll, so aus dem Leben gegriffen einfach. Leicht zu lesen und doch teilweise sehr tiefgründig und regen zum nachdenken an, dadurch dass einfach Geschichten des Lebens verschiedener Menschen erzählt werden. Sein neuestes, "Juliet, Naked", ist auch sehr zu empfehlen. Mein Liebling ist allerdings "High Fidelity", wobei "Long way down" auch sehr sehr toll und vor allem amüsant ist."How to be good" aber auch. Eigentlich alle :D außer "Slam".

UND ich muss sagen, ich fand "Hummeldumm" von Tommy Jaud zum schreien lustig. Ich hab mich beömmelt vor lachen, es war SOOOO lustig! 100 % mein Humor. Danach hab ich mir dann "Vollidiot" und "Millionär"gekauft, beide auch lesenswert, wenn man wenigstens eins seiner Bücher lustig findet :)

Ich finde dagegen Thriller und Krimis eher langweilig. Interessiert mich nicht, is nich so meins. Steh eher auf so "Menschengeschichten" à la Nick Hornby oder eben Komödien wie die von Tommy Jaud.

Zitat von Insomnia
ehm um...Angststörung, Panikattacken...also allgemein wie die Psyche ma abdrehn kann wenn alles zu viel wird. So würd ichs zusammenfassen.
EDIT: und ich mags halt vor allem dass es nich so bitterernst erzählt wird, aber trotzdem deutlich wird dass das Thema an sich ernst is.
EDIT 2: eine meiner Lieblingsstellen, die die Thematik dazu betreffen:
"" Frau Dr. Kleve hat mir das sehr genau beschrieben [zu wenig Serotonin, gehemmte Reizleitung, Erregungsstau um Gehirn], sogar aufgemalt, aber ich habe nur die für mich interessanten Fakten behalten:
Ich bin verstopft. In meinem Kopf wird nicht mehr aufgeräumt, ich kann bei meinen Gefühlen nicht mehr zwischen wichtig und unwichtig entscheiden. Also bitte gern her mit den Tabletten."



Hab ich auch gelesen. Auch wenn mich das Thema nicht selbst betrifft, fand ich es sehr interessant und unterhaltsam(nicht im Sinne von lustig sondern einfach nicht langweilig), da die Psyche manchmal einfach echt verrückt spielt, das muss wohl jeder irgendwann erleben.


I don't know where you are, I don't know where you've been.
There must be a reason why, underneath this jealous sky...<3

 
Addicted
Beiträge: 279
Registriert am: 09.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 | Top

RE: Bücher

#19 von dulia , 17.11.2010 23:12

Zitat von Addicted
Ich lese im moment "Strobo" von Airen, is so bißchen wie "Axolotl Roadkill"



da hatte die gute frau hegemann es ja auch hergeklaut hat "axolotl roadkill" hier jemand gelesen? ich wüsste ja gern, warum es so gehypt wurde, will aber kein geld dafür ausgeben, da ich schon die leseprobe bei amazon nicht ausgehalten habe


Their friendship (affections) never dies.

 
dulia
Beiträge: 493
Registriert am: 10.09.2010


RE: Bücher

#20 von anne , 18.11.2010 19:00

Zitat von Addicted
Allerdings LIEBE LIEBE LIEBE ich alle Bücher von Nick Hornby, diese allerdings undbedingt auf Englisch.



Ichauchichauchichauch! Ich muss unbedingt noch "Juliet, Naked" lesen. Meine Lieblinge von ihm sind auch "High Fidelity" und "A long way down". Er ist einfach großartig.
"Slam" fand ich aber auch wirklich gut. Okay, es ist im Prinzip ein Jugendbuch, das sich vor allem an Jugendliche richtet und die Thematik ist eigentlich auch nicht so meine, aber ich fands trotzdem in Ordnung.


What came first, the music or the misery? Nick Hornby

 
anne
Beiträge: 747
Registriert am: 09.09.2010


RE: Bücher

#21 von Addicted , 18.11.2010 19:54

Zitat von anne

Zitat von Addicted
Allerdings LIEBE LIEBE LIEBE ich alle Bücher von Nick Hornby, diese allerdings undbedingt auf Englisch.


Ichauchichauchichauch! Ich muss unbedingt noch "Juliet, Naked" lesen. Meine Lieblinge von ihm sind auch "High Fidelity" und "A long way down". Er ist einfach großartig.
"Slam" fand ich aber auch wirklich gut. Okay, es ist im Prinzip ein Jugendbuch, das sich vor allem an Jugendliche richtet und die Thematik ist eigentlich auch nicht so meine, aber ich fands trotzdem in Ordnung.



jaaa..najaaaa.. XD ich find einfach, dass es im gegensatz zu seinen anderen büchern sehr flach ist. sowohl die sprache, als auch die thematik. klar, jugendbuch und so. ich sag ja auch nich, dass es total grottig war. aber im gegensatz zu den anderen einfach... schlechter. nicht so mitreissend und... erfüllend. in ordnung triffts ganz gut
juliet naked solltest du unbedingt lesen. also, ich hab in dem protagonisten eine person aus meinem persönlichen umfeld erkannt(eine, die ich nicht mag), weswegen mich der protagonist noch mehr aufgeregt hat, aber nicht so, dass ich das buch nichtmehr mochte, sondern eher so, dass ich mich total verbunden damit gefühlt habe ^^ der protagonist ist aber auch einfach nervig, muss man sagen, aber ein absolut fantastisches buch, wie immer

Zitat von dulia

Zitat von Addicted
Ich lese im moment "Strobo" von Airen, is so bißchen wie "Axolotl Roadkill"



da hatte die gute frau hegemann es ja auch hergeklaut hat "axolotl roadkill" hier jemand gelesen? ich wüsste ja gern, warum es so gehypt wurde, will aber kein geld dafür ausgeben, da ich schon die leseprobe bei amazon nicht ausgehalten habe




ok, das wusste ich nicht
also.... es is schwer zu lesen. weils einfach verwirrend ist. wenn mich jemand fragt, worums in dem buch geht, kann ich eigtl garnich wirklich was sagen. und ich denke, das spricht schon für sich. wenn jemand, der das buch gelesen hat, eigtl keine ahnung hat, worums wirklich geht. es werden halt ihre exzesse dargestellt, dann kommen wieder rückblicke zu ihr als kind mit ihrer mutter, die beziehung zu dieser wird verdeutlicht, und dann wird wieder vorgespult, sodass man manchmal garnicht weiss, ist das jetzt vergangenheit oder gegenwart oder fantasie was sich da grade abspielt!? es war ok, es zu lesen, aber naja... andere sind vllt total begeistert von ihrem schreibstil. ich war einfach zu verwirrt und fand es zu anstrengend, um begeistert zu sein. aber das is nur meine meinung


I don't know where you are, I don't know where you've been.
There must be a reason why, underneath this jealous sky...<3

 
Addicted
Beiträge: 279
Registriert am: 09.10.2010


RE: Bücher

#22 von dulia , 18.11.2010 20:09

ok, das klingt wirklich verwirrend *g* aber vllt hol ich es mir mal aus der bücherei oder günstig von ebay :)


Their friendship (affections) never dies.

 
dulia
Beiträge: 493
Registriert am: 10.09.2010


RE: Bücher

#23 von Donsdi , 20.11.2010 20:14

lese gerade tschick von wolfgang herrndorf. zwei 14jährige fahren in einem geklauten lada durch deutschland. hab es eigentlich nur wegen einem gewinnspiel angefangen zu lesen, aber es ist gut geschrieben. nicht wahnsinnig tiefgründig, aber ganz toll zum mal so nebenbei lesen!


SMALL

 
Donsdi
Beiträge: 16
Registriert am: 26.09.2010


RE: Bücher

#24 von Ena , 03.02.2011 16:25

kann mir jemand ein gutes fantasy buch empfehlen? vor ein paar tagen las ich 'der mechanische prinz' zu ende und nun hab ich mit 'mein wildes leben' von uschi obermeier angefangen, bin aber wenig begeistert :/


I'm so gay I can't even walk straight.

 
Ena
Beiträge: 926
Registriert am: 08.09.2010


RE: Bücher

#25 von anne , 03.02.2011 16:40

Wenn das Buch genauso öde und langatmig ist wie der Film, dann viel Spaß. War immer wieder kurz davor den Ton abzuschalten, weil ich auch die Stimme bzw. die Art zu sprechen so furchtbar finde, sollte sie auch so schreiben...

Mit Fantasy kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry.
Aber ich las die Tage 'Juliet, Naked' von Nick Hornby zu Ende und das ist absolut empfehlenswert. Witzig, interessant und sooo wahr.


What came first, the music or the misery? Nick Hornby

 
anne
Beiträge: 747
Registriert am: 09.09.2010


RE: Bücher

#26 von Ena , 03.02.2011 16:49

sie schreibt furchtbar. teilweise nicht einmal richtig deutsch. rechtschreibfehler, ausdruck.

hm, ich las mir eben die buchbeschreibung und einige kundenrezensionen durch. ich glaub das ist nicht ganz so mein fall^^


I'm so gay I can't even walk straight.

 
Ena
Beiträge: 926
Registriert am: 08.09.2010


RE: Bücher

#27 von Insomnia , 04.02.2011 13:34

nicht hundertprozentig das typische Fantasy-Buch, aber ich fands fantastisch:
"Der Talisman" von Stephen King und Peter Straub


You have to jump off the cliff all the time and build your wings on the way down

 
Insomnia
Beiträge: 1.313
Registriert am: 12.02.2006


RE: Bücher

#28 von Lilja , 04.02.2011 13:36

Ich weiß auch nicht, ob das als Fantasy zählt... obwohl irgendwie schon. Good Omens von Neil Gaiman und Terry Pratchett. Oder generell viel von Neil Gaiman (wobei ich seine Kinder-/Jugendbücher am besten finde).


"Ai häf tu taist it!"


If there's a key there must be a door.

 
Lilja
Beiträge: 2.645
Registriert am: 13.09.2005


RE: Bücher

#29 von Stella , 04.02.2011 13:40

Zitat von Lilja
Ich weiß auch nicht, ob das als Fantasy zählt... obwohl irgendwie schon. Good Omens von Neil Gaiman und Terry Pratchett. Oder generell viel von Neil Gaiman (wobei ich seine Kinder-/Jugendbücher am besten finde).


Das fällt unter Mystery *klugscheiß* xD Nachdem Mystery aber viele Fantasy-Elemente enthält, kann man es gelten lassen^^


Inside my heart is breaking, my make-up may be flaking... but my smile still stays on.

"You're so cute!"

 
Stella
Beiträge: 935
Registriert am: 15.11.2006


RE: Bücher

#30 von Addicted , 06.02.2011 16:53

Zitat von anne

Aber ich las die Tage 'Juliet, Naked' von Nick Hornby zu Ende und das ist absolut empfehlenswert. Witzig, interessant und sooo wahr.


quote! echt sehr sehr wahr :D und wie immer ein äußerst tolles buch


I don't know where you are, I don't know where you've been.
There must be a reason why, underneath this jealous sky...<3

 
Addicted
Beiträge: 279
Registriert am: 09.10.2010


   

Filme und Serien
Fussball

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz