RE: Religion & Glaube

#16 von Eternal Autumn , 14.10.2010 12:51

Ganz offiziel bin ich auch evangelisch lutheranisch, aber bei mir gab es dann mit siebzehn irgendwann den Punkt, an dem ich (vielleicht zu) viel nachgedacht habe und gemerkt habe, dass viele Dinge unabhängig von Gott passieren und dass ich in erster Linie selbst für mich verantwortlich bin.
Der Glaube hilft mir vielleicht privat, aber Gott hat mich alleine gelassen, als es zur Polizei ging, ich Angst hatte oder als ich sehr krank war.
Daraus eine totale Anti- Haltung aufzubauen ist aber auch falsch, wie ich gemerkt habe. Eine Zeit lang, fand ich den Satanismus nach La Vey ganz ansprechend, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man merken, dass man auch den nicht braucht.

Für meinen später angestrebeten Beruf wird es wohl auch besser sein, ich bleibe in der Kirche. Ich bin der Hoffnung, dass das Geld, das ich dorthin gebe, wenigstens für soziale Zwecke verwendet wird.

Das einzige, was mich im Moment an der Situation stört ist, dass irgendwelche angeblichen Würdenträger sich erdreisten, Kinder anzurühren. Das Thema ist im Grunde alt, aber ich könnte mich den ganzen Tag drüber aufregen... ich lass´es.




16.10. Grossstadtgeflüster
19.11. Lacrimas Profundere/ Lord of the Lost
15.12. Karnivool

 
Eternal Autumn
Beiträge: 73
Registriert am: 13.10.2010


RE: Religion & Glaube

#17 von Insomnia , 14.10.2010 16:28

Zitat von vindur die sturmkrähe

was die kirche allerdings geschafft hat, war ein zusammenhalt bzw das menschen teilweise in religion schutz finden(kann das nicht anders erklären), jetzt in zeiten von kriegen, bezogen aufs mittelalter und die kriegsjahre in europa, also sicher nicht alles an der kirche is schlecht



Also ich unterschreibe völlig, dass Religion wohl irgendwie verbindet und Schutz gibt, aber wie die Kirche im Mittelalter Schutz und Zusammenhalt geboten hat musst du mir bitte erklären, weil....also...nein das seh ich anders...oô Das Mittelalter war mit das dunkelste Kapitel der Kirche überhaupt ..oô


You have to jump off the cliff all the time and build your wings on the way down

 
Insomnia
Beiträge: 1.313
Registriert am: 12.02.2006


RE: Religion & Glaube

#18 von vindur die sturmkrähe , 14.10.2010 16:34

Zitat von Insomnia

Zitat von vindur die sturmkrähe

was die kirche allerdings geschafft hat, war ein zusammenhalt bzw das menschen teilweise in religion schutz finden(kann das nicht anders erklären), jetzt in zeiten von kriegen, bezogen aufs mittelalter und die kriegsjahre in europa, also sicher nicht alles an der kirche is schlecht


Also ich unterschreibe völlig, dass Religion wohl irgendwie verbindet und Schutz gibt, aber wie die Kirche im Mittelalter Schutz und Zusammenhalt geboten hat musst du mir bitte erklären, weil....also...nein das seh ich anders...oô Das Mittelalter war mit das dunkelste Kapitel der Kirche überhaupt ..oô




als das römische reich zusammengefallen ist, gab es einfall der babaren(alle wikingervölker usw)

bzw gab es eine aufteilung des römischen reiches, durch kämpfe unter den stämmen

im großen und ganzen bekämpften sich völker/stämme mit selben glauben, es gab keinen einheitlichen "anführer" und es kam zu chaos, sagen wir mal so

Chlodwig I müsste es gewesen sein, der im sinne seines stammes sich als germane(heide) sich als erstes katholisch taufen lies und dadurch wurde zwar kein weltlicher führer gewählt, sagen wir mal so

aber die naturvölker liefen immer mehr zum kath. glauben über, aus dem grund des zusammenhaltes usw


und ja von den heiligen kriegen sprechen wir mal net, das is wieder ne andere geschichte


 
vindur die sturmkrähe
Beiträge: 353
Registriert am: 04.10.2010


RE: Religion & Glaube

#19 von Insomnia , 14.10.2010 16:51

ja ich glaube es war Chlodwig....und...okay dann versteh ich zumindest was du meinst.
Aber ob die germanischen(etc.) Stämme jetzt aufgrund des Zusammenhalts zum kath. Glauben überliefen oder weil ihnen letztendlich nichts anderes übrig blieb is wohl Auslegungssache.

Ich war nu verwirrt, weil ich mit Mittelalter und Kirche eigentlich nur völlig Verweltlichung, Verflolgung, Verbrennungen und Ablasshandel verbinde..
letztendlich war Kirche (schon) im Mittelalter mehr Politik und Wirtschaft als wirkliche Religion...


You have to jump off the cliff all the time and build your wings on the way down

 
Insomnia
Beiträge: 1.313
Registriert am: 12.02.2006


RE: Religion & Glaube

#20 von vindur die sturmkrähe , 14.10.2010 16:57

Zitat von Insomnia
ja ich glaube es war Chlodwig....und...okay dann versteh ich zumindest was du meinst.
Aber ob die germanischen(etc.) Stämme jetzt aufgrund des Zusammenhalts zum kath. Glauben überliefen oder weil ihnen letztendlich nichts anderes übrig blieb is wohl Auslegungssache.
Ich war nu verwirrt, weil ich mit Mittelalter und Kirche eigentlich nur völlig Verweltlichung, Verflolgung, Verbrennungen und Ablasshandel verbinde..
letztendlich war Kirche (schon) im Mittelalter mehr Politik und Wirtschaft als wirkliche Religion...



naja, das werden wir wohl nie erfahren, im großen und ganzen haben sies gemacht und ich finde es generell net schlecht, weil für mich gibt es nix schlimmeres, als irgendwie ohne "ansprechperson" dazustehen bzw nicht zu wissen, an wen ich mich wenden soll

und ganz ehrlich, ich finde es, was heut zu tage gemacht wird, fast scho schlimmer als im mittelalter, aber das is meine persönliche meinung, weil die brave kirche die uns eingeblöst wird, gibts schon lange nicht mehr

und das alles zu verschleiern was da die letzten 120 jahre passiert ist (zeitraum daumen*pi) is echt heftig

und ganz ehrlich, das zölibat kört abgeschafft, bzw neu geregelt, weil diese anforderung is für einen menschen nicht leicht


 
vindur die sturmkrähe
Beiträge: 353
Registriert am: 04.10.2010


RE: Religion & Glaube

#21 von Kiray , 14.10.2010 17:00

Zitat von vindur die sturmkrähe
UND es gehören die alten bräuche der naturvölker wieder eingeführt.(großer punkt)
wobei ja viele feiertage und namensgebungen aus dem heidnischen stammen, nur keiner wills zugeben
ich will nen feiertag an equinox usw



Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Auch Opferungen waren ja in diversen Religionsgruppen mal Brauch und ich bin der absoluten Überzeugung das aus religiösen Gründen, völlig egal aus welcher Religion man stammt, keinem anderen Menschen/Wesen ein Haar gekrümmt werden darf.
Mit Blut sollte man dem Glauben nicht huldigen und das war aber sehr lange so. :)


"Can you carry me? ♥" - "..... carry you?"

 
Kiray
Beiträge: 77
Registriert am: 08.09.2010


RE: Religion & Glaube

#22 von vindur die sturmkrähe , 14.10.2010 17:01

ich korrigiere meine aussage


UND es gehören gewisse, alte bräuche, der naturvölker wieder eingeführt.(großer punkt)^^


 
vindur die sturmkrähe
Beiträge: 353
Registriert am: 04.10.2010


RE: Religion & Glaube

#23 von Insomnia , 14.10.2010 17:05

dass die heutige Institution Kirche n scheinheiliger Verein is, der mit Glauben nix mehr zu tun hat und an völlig überholtem mist festhält, das seh ich auch so ja...

Ich glaube an irgendwas. Also ich kanns selbst nicht definieren, irgendwann vielleicht, ich glaub an irgendwas Höheres...Kirche hat da jedenfalls nichts mit zu tun...


You have to jump off the cliff all the time and build your wings on the way down

 
Insomnia
Beiträge: 1.313
Registriert am: 12.02.2006


RE: Religion & Glaube

#24 von Kiray , 14.10.2010 17:09

Zitat von vindur die sturmkrähe
ich korrigiere meine aussage
UND es gehören gewisse, alte bräuche, der naturvölker wieder eingeführt.(großer punkt)^^



So würd ich zustimmen ^^ es gibt ja schließlich schon auch sehr schöne Bräuche. Aber insgesamt müsste man wohl für vieles davon erstmal wirklich die Toleranz der Religionen untereinander schaffen... naja vielleicht irgendwann.


"Can you carry me? ♥" - "..... carry you?"

 
Kiray
Beiträge: 77
Registriert am: 08.09.2010


RE: Religion & Glaube

#25 von vindur die sturmkrähe , 14.10.2010 17:13

Zitat von Kiray

Zitat von vindur die sturmkrähe
ich korrigiere meine aussage
UND es gehören gewisse, alte bräuche, der naturvölker wieder eingeführt.(großer punkt)^^


So würd ich zustimmen ^^ es gibt ja schließlich schon auch sehr schöne Bräuche. Aber insgesamt müsste man wohl für vieles davon erstmal wirklich die Toleranz der Religionen untereinander schaffen... naja vielleicht irgendwann.




glaub ich net, dazu sind unsere oberhäupter einfach zu stolz, das finde ich schade



was mich halt an dem ganzen spiel stört is dieser extremismus, ala zeugen jehovas usw, die dürfen gern dran glauben was sie wollen, aber dieser bekehrungsscheiss(sorry für die ausdrucksweise) geht mich sehr an

und ja, ich bin sie los geworden, dank dem spruch HAIL ODIN, naja *hüstel*

aber auch anderer extremismus, wie zb in den südlichen religionen finde ich scho extrem heavy


 
vindur die sturmkrähe
Beiträge: 353
Registriert am: 04.10.2010


RE: Religion & Glaube

#26 von Eternal Autumn , 14.10.2010 19:26

Ich finde es auch extrem nervig, dass die Zeugen einen Samstag früh aus dem Bett klingeln. Da wohnt man schon so verstecktr und sie finden einen trotzdem




16.10. Grossstadtgeflüster
19.11. Lacrimas Profundere/ Lord of the Lost
15.12. Karnivool

 
Eternal Autumn
Beiträge: 73
Registriert am: 13.10.2010


RE: Religion & Glaube

#27 von Pipari , 14.10.2010 19:38

Zitat von Eternal Autumn
Ich finde es auch extrem nervig, dass die Zeugen einen Samstag früh aus dem Bett klingeln. Da wohnt man schon so verstecktr und sie finden einen trotzdem


du musst an der gegensprechanlage sagen "ach das passt aber gut. ich mache mir grade ein blutwurstbrot. wollen Sie auch eins?" und dann wirst du nur noch ein sich entfernendes murmeln hören


Ich steh auf Halteverbote.

stuck on red forever
You won't be glove that I lost!

 
Pipari
Beiträge: 2.037
Registriert am: 01.05.2005


RE: Religion & Glaube

#28 von Insomnia , 14.10.2010 19:39

ein Freund von mir öffnete ihnen mal und hatte ein Tiefkühlhähnchen in der Hand und sagte ihnen dann sie sollen doch wiederkommen wenn er mits einer Opferung fertig sei...


You have to jump off the cliff all the time and build your wings on the way down

 
Insomnia
Beiträge: 1.313
Registriert am: 12.02.2006


RE: Religion & Glaube

#29 von Kiray , 14.10.2010 19:47

Ich mag Michael Mittermeiers Idee mit Erbsensuppe um den Mund geschmiert den Exorzisten nachzustellen sehr gern :)


"Can you carry me? ♥" - "..... carry you?"

 
Kiray
Beiträge: 77
Registriert am: 08.09.2010


RE: Religion & Glaube

#30 von Eternal Autumn , 15.10.2010 09:20

Ja, Mittermeiers Zeugennummer ist echt genial

Von mir aus sollen sie sich in die Fussgängerzone stellen und da die Leute anschnacken, aber klingeln ist mir doch ein bisschen zu direkt.




16.10. Grossstadtgeflüster
19.11. Lacrimas Profundere/ Lord of the Lost
15.12. Karnivool

 
Eternal Autumn
Beiträge: 73
Registriert am: 13.10.2010


   

Supernatural

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz